Geotechnisches Sachverständigenbüro Reeck
Lübsche Burg 8
23966 Wismar

Tel. +49 3841 326745
Fax +49 3841 326746

info@geotechnik-reeck.de

Informationen für Bauherren

Pisa um Anno 1300...

Mangelnde Kenntnis über den Baugrund hat den Turm von Pisa zum SCHIEFEN TURM VON PISA werden lassen. Das Ergebnis ist weltberühmt, doch welcher Bauherr möchte schon ein Gebäude mit einer Standsicherheit von "mit ein wenig Glück bleibt es stehen..."?

Vom Dach bis zum Keller finden heutzutage immer verfeinerte Berechnungsmethoden Anwendung. Bei der Beurteilung der Tragfähigkeit des Baugrundes wird häufig aber immer noch mit Gottvertrauen auf eine angenommene Tragfähigkeit des Bodens vertraut.

Den Bauherren in Pisa mangelte es sicherlich nicht an Gottvertrauen, wohl aber an Einsicht über den Einfluß des Bodens auf die Standsicherheit ihres Bauwerkes und sicherlich auch an den fehlenden technischen Mitteln.

Damit heutige Bauherren nicht in eine ähnliche Situation geraten, bieten wir Ihnen unsere Leistungen an.